Enges Duell gegen KIT endet mit Auswärtsniederlage

Mixed 1. Bezirksliga
Im Auswärtsspiel beim KIT SC 2010 musste sich die erste Mixed-Mannschaft der TSG Bruchsal/TC Bad Schönborn mit 3:6 geschlagen geben. Trotz starker Leistungen und teils enger Matches reichte es am Ende nicht für einen Punktgewinn.

In den Einzeln entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit vielen spannenden Duellen. Drei Matches wurden erst im Match-Tiebreak entschieden – alle zugunsten der Gastgeber. Aufseiten der TSG punkteten souverän die Damen auf den hinteren Positionen. Zwischenstand nach den Einzeln: 2:4.

In den anschließenden Doppeln gelang ein verdienter Zweisatzsieg in der ersten Paarung. Die beiden weiteren Doppel gingen jedoch an das Heimteam, sodass das Endergebnis mit 3:6 feststand.

Einzelergebnis: 2:4
Doppelergebnis: 1:2
Gesamtergebnis: 3:6

Spannung bis zum letzten Ballwechsel gegen den TC Edelweiß Oberhausen

Im Heimspiel gegen den TC Edelweiß Oberhausen musste sich die zweite Mixed-Mannschaft der TSG Bruchsal/TC Bad Schönborn knapp mit 4:5 geschlagen geben. Die Partie war über weite Strecken ausgeglichen und wurde erst im letzten Doppel entschieden.
In den Einzeln konnten zwei klare Siege auf Seiten der Gastgeber verbucht werden. Zwei weitere Matches wurden im Match-Tiebreak nur hauchdünn verloren – der Zwischenstand nach den Einzeln lautete somit 2:4.
In den anschließenden Doppeln zeigte das Team Moral und kämpfte sich mit zwei Siegen nochmals heran. Besonders die ersten beiden Paarungen überzeugten mit starken Auftritten. Das dritte Doppel ging jedoch in zwei Sätzen an die Gäste, wodurch der Gesamtsieg knapp an Oberhausen ging.
Einzelergebnis: 2:4
Doppelergebnis: 2:1
Gesamtergebnis: 4:5
Trotz der Niederlage zeigte die Mannschaft erneut eine geschlossene Leistung und viel Einsatzbereitschaft. Mit etwas mehr Glück in den entscheidenden Momenten wäre auch ein Sieg möglich gewesen.

Damen 60 erneut Badische Meisterinnen!

Zum zweiten Mal dürfen sich unsere Damen 60 über den Titel Badische Meisterinnen freuen! Mit drei Siegen und einem Unentschieden aus vier Begegnungen sicherte sich das Team souverän den ersten Platz in der Tabelle.

Herzlichen Glückwunsch an Andrea Schmidt, Lisa Dolde, Susanne Steitz und Brita Stupp – eine großartige Teamleistung, die mit dem Meistertitel belohnt wurde!

 

 

Starker Auswärtsauftritt zum Auftakt

Mit einem überzeugenden 7:2-Erfolg startete die zweite Mixed-Mannschaft der TSG Bruchsal/TC Bad Schönborn in die neue Saison. Beim Auswärtsspiel in Karlsruhe-West legte das Team bereits in den Einzeln den Grundstein für den späteren Sieg.

Fünf der sechs Einzelbegegnungen gingen an die Gäste. Besonders erfreulich: Auch die engen Matches wurden nervenstark im Match-Tiebreak entschieden. Im Damenbereich überzeugte die Mannschaft mit klaren Ergebnissen und dominanter Spielweise.

In den Doppeln wurde der Vorsprung souverän verteidigt. Zwei von drei Begegnungen konnte die Spielgemeinschaft knapp, aber verdient für sich entscheiden. Einzig ein Doppel ging an die Gastgeber.

Einzelergebnis: 5:1
Doppelergebnis: 2:1
Gesamtergebnis: 7:2

Ein gelungener Auftakt, der Selbstvertrauen für die kommenden Spieltage gibt. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene Teamleistung und belohnte sich mit einem klaren Auswärtssieg.

Knappe Niederlage zum Saisonauftakt

Im ersten Saisonspiel der Mixed 1. Bezirksliga empfing die Spielgemeinschaft TSG Bruchsal/TC Bad Schönborn den Ski-Club Ettlingen. In einer spannenden und insgesamt ausgeglichenen Partie musste sich die Heimmannschaft am Ende knapp mit 4:5 geschlagen geben.

Die Einzelbegegnungen verliefen zunächst vielversprechend: Vier der sechs Spiele konnten gewonnen werden – darunter zwei hart umkämpfte Siege im Match-Tiebreak. Besonders erfreulich war die starke Leistung auf den hinteren Positionen, die mit klaren Zweisatzsiegen überzeugten.

In den Doppeln jedoch wendete sich das Blatt zugunsten der Gäste. Alle drei Begegnungen gingen an den Ski-Club Ettlingen, teils deutlich in zwei Sätzen.

Einzelergebnis: 4:2
Doppelergebnis: 0:3
Gesamtergebnis: 4:5

Trotz der knappen Niederlage lässt der starke Auftritt in den Einzeln auf eine gute Saison hoffen. Bereits in der nächsten Begegnung bietet sich die Chance, an diese Leistung anzuknüpfen und die ersten Punkte einzufahren.

Herren 1 mit weißer Weste ins Pokalfinal

Die TSG Bruchsal 1 setzte sich am 11. August 2025 auswärts souverän mit 3:0 gegen den TC Spöck 1 durch. Beide Einzel wurden klar in zwei Sätzen gewonnen. Auch das anschließende Doppel endete deutlich mit 6:2, 6:1 zugunsten der Gäste.
Mit diesem Sieg steht die TSG Bruchsal 1 im Finale des Pokalwettbewerbs und trifft dort auf den TSV Daxlanden 1.

Tenniscamp 2025 bei der TSG Bruchsal – Spiel, Spaß und jede Menge Training

Vom 4. bis 8. August 2025 fand unser diesjähriges Tenniscamp auf der Anlage der TSG Bruchsal statt. Insgesamt 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren nahmen teil und erlebten fünf intensive und abwechslungsreiche Trainingstage.

Im Mittelpunkt standen täglich wechselnde Trainingsschwerpunkte – darunter Vorhand, Rückhand, Volleys, Aufschläge und Return. Neben Technik- und Taktiktraining wurde großer Wert auf spielerisches Lernen und Teamgeist gelegt.

Ein besonderes Highlight bildete traditionell das Abschlussturnier, bei dem die Teilnehmer*innen in spannenden Matches ihr Können unter Beweis stellten.

Für das leibliche Wohl sorgten viele engagierte Eltern, die uns während der Campwoche mit frisch gekochtem Mittagessen, Waffeln, Eis und kleinen Snacks versorgten – herzlichen Dank für diesen großartigen Einsatz! Ein weiterer Dank geht an Edeka Kissel, die uns mit frischem Obst unterstützten.

Die Preise für das Abschlussturnier wurden in diesem Jahr gesponsert von:
• Sparkasse Kraichgau Bruchsal Bretten Sinsheim
• Curaprox
• Intersport Schrey (Pforzheim)
Wir bedanken uns herzlich bei allen Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung!

Das Trainerteam um Holger Lehmann sowie der gesamte Verein blicken auf ein gelungenes Camp zurück – und freuen sich bereits auf das nächste Tennis-Sommercamp im Sommer 2026, wie gewohnt in der ersten Ferienwoche.
Wir wünschen allen Teilnehmer*innen schöne und erholsame Sommerferien!

Tenniscamp 2025 Info zur Platzbelegung

Liebe Mitglieder,
ab Montag, 04. August bis Freitag, 08.August 2025 sind alle Plätze sowie die Tennishalle in der
Zeit von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr
für unser Tenniscamp reserviert.
Bitte beachten sie diese Info und passen sie ihre Spieltermine an.
Danke für Ihr Verständnis.

Die Herren 55 der TSG sind badischer Meister!

Nachdem in der Saison 2024 der Klassenerhalt in der Badenliga knapp geschafft wurde, war auch in der Saison 2025 nur der Klassenerhalt das Ziel, zumal einige Stammspieler wegen Verletzung in der gesamten Saison nicht spielen konnten.

Nach den ersten beiden Spielen, die beide gewonnen werden konnten, kam der erste Dämpfer beim Spiel gegen den TC Neureut, bei dem der Spitzenspieler Giovanni Lelli Mami nicht verfügbar war und ein kurzfristiger verletzungsbedingter Ausfall eines Spielers nicht kompensiert werden konnte. Somit musste mit nur 5 Spielern eine herbe Niederlage eingesteckt werden.

Das nächste Spiel gegen Rebberg/Möggingen konnte knapp mit 5:4 gewonnen werden, wobei als Highlight das Spiel von Giovanni gegen einen ehemaligen Bundesligaspieler und Nr. 159 der ATP Weltrangliste Tennis vom Feinsten bot. Nach hartem Kampf und spektakulären Ballwechseln konnte Giovanni das Spiel im Match-Tie-Break für sich entscheiden.

Vor dem letzten Spiel war die Mannschaft der TSG nun gleichauf mit dem TC Neureut, da auch diese Mannschaft ein Spiel verloren hatte. Mit gemischten Gefühlen fuhren die TSG-Spieler am letzten Spieltag zu Post Karlsruhe/Karlsruher TV. Nachdem in Karlsruhe alle TSG-Spieler ihre Top-Leistung abrufen konnten, wurde das Spiel mit 8:1 gewonnen und damit die Konkurrenten aus Neureut auf den 2. Platz verwiesen.

Somit ist die badische Meisterschaft und damit verbunden der Aufstieg in die Süd-West-Liga gesichert und die Herren 55-Mannschaft der TSG wird im nächsten Jahr in ganz Baden-Württemberg vertreten sein.

 

 

Deutlicher Heimsieg gegen Odenheim – Aufstieg perfekt!

Am Sonntag, den 06. Juli 2025, empfingen wir die zweite Mannschaft des TC GW Odenheim auf heimischer Anlage. Bei idealen Bedingungen zeigten wir eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung und setzten uns deutlich mit 8:1 durch.

Schon in den Einzeln konnten wir die Begegnung frühzeitig zu unseren Gunsten entscheiden. Alle sechs Einzel gingen ohne Satzverlust an uns. Von Beginn an waren wir präsent, spielten sicher und ließen unseren Gegnern kaum Chancen. Einige Partien waren schnell beendet, andere etwas enger – aber am Ende stand ein klares 6:0 nach den Einzeln.

In den anschließenden Doppeln wollten wir den starken Gesamteindruck bestätigen. Zwei der drei Paarungen konnten wir souverän gewinnen, lediglich ein Doppel mussten wir nach einem umkämpften Spiel abgeben. Der 8:1-Endstand war damit hochverdient und spiegelte den Verlauf des Spieltags gut wider.

Mit diesem Sieg krönen wir eine erfolgreiche Saison und machen den Aufstieg in die 2. Bezirksklasse perfekt. Der Teamgeist, die Trainingsarbeit und der Einsatz in jeder Begegnung haben sich ausgezahlt – wir freuen uns auf die neue Herausforderung in der kommenden Saison!